E D
Kommunikation, Beratung & Redaktion

Profil

Als konzeptions- und umsetzungsstarker Kommunikationsprofi habe ich bei Osram, einem der weltweit führenden Lichthersteller, viele spannende Jahre mitgestaltet. Jetzt nutze ich meine Kreativität, Flexibilität und mein breites Know-how für meine freiberufliche Tätigkeit. Neben meiner Leidenschaft für Kommunikation bringe ich mit Yoga und Kabarett weitere Facetten meiner Persönlichkeit zum Tragen (siehe VIRAYOGA und Erleuchtendes Kabarett).

Berufserfahrung

Chefredakteurin LPI Lighting Press International
Juliane Braun Kommunikationsberatung & Redaktion
Gauting (Landkreis Starnberg) bei München
Beraterin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Marketingkommunikation, freie Autorin u.a. für die Fachzeitschrift ElektroWirtschaft
Senior Director Corporate Affairs
OSRAM GmbH/AG, München
Verantwortung für weltweite interne Kommunikation und OSRAM Art Projects
Senior Director Public Relations
OSRAM GmbH, München
Verantwortung für weltweite interne und externe PR / Unternehmenskommunikation
Senior Director Corporate Communications
OSRAM GmbH, München
Verantwortung für weltweite Markenführung, Corporate Design und Marketingkommunikation (zusätzlich zur Leitung PR)
Pressereferentin
OSRAM GmbH, München
Presseassistentin
Siemens S.A, Madrid (Spanien)
Pressesprecherin für den Siemens-Pavillon, EXPO'92 in Sevilla, 1992 auf der Weltausstellung im Auftrag der Siemens AG
PR Praktikantin
Siemens in Madrid, London und Paris sowie PR-Agentur in Paris

Fortbildungen

PR im Internet, Erfolgreich in der Krisenkommunikation, Medientrainings, Change im Unternehmen, Zeitschriftenlayout, journalistisches Schreiben, Moderation, Präsentation

Ausbildung

Studium der Romanistik mit Abschluss Magister Artium (M.A.)
Hauptfach: Französisch, Nebenfächer: Spanisch, Neuere Geschichte
Ludwig-Maximilians-Universität, München und Universität von Clermont-Ferrand (Frankreich)

Privat

Geboren am 11. Januar 1963 in München, verheiratet